Aktuelles - FDP Gettorf

Präsident Macron in Berlin

Anpacken für Europa statt Merkel-Methodik

Der französische Präsident Emmanuel Macron besucht Angela Merkel in Berlin, um für seine EU-Reformvorhaben zu werben. Während er große Maßnahmen fordert, versucht sie ihn mit der Aufblähung der Euro-Gruppe zu beschwichtigen. "Herr Macron wird schallend ...

22. April 2018

FDP Gettorf lädt zum Frühjahrsempfang mit Minister Heiner Garg

Am 22. April 2018 begrüßen wir Dr. Heiner Garg, Stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein, in Gettorf.

In der Mühle "Rosa" möchten wir bei Kaffee und belegten Broten mit Ihnen ins Gespräch kommen dazu, was vor Ort für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, bezahlbare Kinderbetreuung, die Sicherstellung der medizinischen Versorgung sowie eine an den Bedürfnissen von Senioren ausgerichtete Infrastruktur getan werden muss/kann

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie am 22. April 2018 als Gäste begrüßen dürften!

Gemeindevertretung - März 2018

FDP fordert mehr Gewerbefläche in Gettorf

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 28. März hat die FDP Gettorf gefordert, zügig über die Erweiterung von zusätzlichen Gewerbeflächen in Gettorf, aber insbesondere über die Nutzung der Infrastrukturförderung durch das Land zu entscheiden.

In der vergangenen Sitzung des Lenkungskreises Stadtmarketing im Februar hatte die FDP darum gebeten, die Möglichkeiten der Nutzung von Infrastrukturfördermitteln durch das Land aufzuzeigen. In der schriftlichen Darstellung der Gemeinde wird deutlich ausgeführt, dass Mittel aus der GRW-Förderung auch für Gettorf bereitstehen. Bislang wurde die Ausweisung neuer Gewerbegebiete immer mit der Begründung abgelehnt, dass keine Fördermittel zur Verfügung stünden.

Nach Auskunft der IB.SH und des Wirtschaftsministeriums wäre jedoch ein neues Gewerbegebiet in Gettorf grundsätzlich mit 60% förderfähig, da Gettorf in der GRW-Gebietskulisse D liegt. Unter verschiedenen Bedingungen kann das Land sogar bis zu 90% der förderfähigen Kosten übernehmen.

Derzeit befinden sich viele Projekte in der Antragstellung, so dass es daher ratsam wäre, zügig mit der Antragstellung für Gettorf zu beginnen.

Die Engabe der FDP finden Sie hier

Kommunalwahl 6. Mai 2018

Programm der FDP zur Kommunalwahl beschlossen - Holger N. Koch mit Theodor Heuss-Ehrennadel ausgezeichnet

Am Donnerstag, 22. Februar hat die FDP Gettorf auf einer Mitgliederversammlung das Programm zur Kommunalwahl beschlossen. Die FDP setzt in dem 7-seitigen Papier drei Schwerpunkte: Attraktives Gettorf für alle Generationen, Wirtschaftsstärkung und mehr Bürgerbeteiligung.

So fordert die FDP u.a. die Rücknahme der Gebührenerhöhung für die Krippen und Kitas sowie stabile Elternbeiträge, einen Ausbau des offenen Ganztagsangebotes an der Grundschule, ein Gesamtkonzept für die Jugendarbeit, einen runden Tisch Sport und eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für soziale Dienstleistungen. „Wir wollen die soziale Infrastruktur den Bedürfnissen anpassen, damit Gettorf auch weiterhin ein attraktiver Wohnort für Familien bleibt. Insbesondere die jüngst beschlossene Erhöhung der Kitagebühren war aus Sicht der FDP auf Grund der zusätzlich vom Land zur Verfügung gestellten erheblichen zusätzlichen Mittel unnötig“, so FDP-Vorsitzender und Gemeindevertreter Thorsten Wilke.

Ein weiterer Schwerpunkt der FDP ist die wirtschaftliche Entwicklung. So fordert die FDP ein Gesamtkonzept zur Standortstärkung inklusive einer aktiven Ansiedlungspolitik und touristischen Vermarktung, ein aktives Quartiersmanagement, eine sofortige Erweiterung der Gewerbeflächen, die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge sowie mittelfristig die Senkung der Gewerbesteuer. „Gettorf ist die Zentrumsgemeinde des Dänischen Wohldes. Viele Potentiale sind aber derzeit noch ungenutzt. Durch die weitere Professionalisierung der Vermarktung, aktive Standortmaßnahmen und weitere Fördermittel können die Potentiale besser aus-geschöpft werden. Da das Land erhebliche Finanzmittel bereit stellt, können die Straßenausbaubeiträge wegfallen “, erläutert Wilke.

Schließlich setzt die FDP auf mehr direkte Bürgerbeteiligung. So sollen alle Bürgerinnen und Bürger grundsätzlich Rederecht zu den öffentlichen Tagesordnungspunkten der Sitzung erhalten, das Online Bürgerinformationssystem verbessert und barrierefrei gestaltet werden, die Möglichkeit von Online-Eingaben geschaffen werden sowie mehr Einwohnerversammlungen stattfinden. „Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger viel direkter in die Entscheidungen der Kommunalpolitik eingebunden werden und deutlich mehr mitgestalten können. Gerade bei politisch bedeutsamen Entscheidungen soll es nach dem Willen der FDP künftig mehr direkte Bürgerbeteiligung geben“, fordert Wilke.

Eine besondere Ehrung erhielt auf der Mitgliederversammlung Holger N. Koch. Er wurde vom Ortsvorsitzenden mit der Theodor-Heuss-Ehrennadel für besondere Verdienste ausgezeichnet, in Würdigung seines selbstlosen persönlichen Einsatzes für 45 Jahre liberale Politik. Seit 1972 ist Holger N. Koch in verschiedenen Funktionen in Ortsverband und Kreisverband tätig, derzeit FDP-Kreistagsabgeordneter und tritt zur Kreistagswahl auf Listenplatz 3 für die Freien Demokraten an.

Holger N. Koch und Thorsten Wilke
„Eine solche Ehrung zu verleihen, ist schon etwas sehr besonderes, und ich freue mich sehr, Dich ehren zu können. Du bist ein streitbarer, lauter, gradliniger und unnachgiebiger Kämpfer für die Freiheit. Seit 45 Jahren und sicherlich noch viele weitere Jahre. Ich danke Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz und freue mich auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit“, so FDP-Vorsitzender Wilke in seiner Laudatio. Der Geehrte bedankte sich sichtlich gerührt: „Das Streiten für die Freiheit ist für mich Verpflichtung. Die FDP war deshalb für mich in der Vergangenheit die einzig denkbare politische Heimat, sie ist es noch und wird es weiter sein.“

5. Februar 2018

Volles Haus beim Unternehmerfrühstück

Wirtschaftsminister Buchholz
Volles Haus beim Wirtschaftsfrühstück der FDP Gettorf: Über 70 Gäste aus Gettorf und Umgebung kamen der Einladung der FDP Gettorf nach und folgten den Ausführungen von Wirtschaftsminister Bernd Buchholz in der Werkhalle der Fa. Jens Sievertsen Gmbh & Co. Kg.

v.l.: Sönke Sievertsen, Bernd Buchholz, Christine Aschenberg-Dugnus, Ulrike Kütemeier und Thorsten Wilke
Bei Kaffee und Brötchen wurde u.a. über Gewerbesteuerhebesätze, fehlende Gewerbeflächen in Gettorf, Straßenausbaubeiträge und das Standortmarketing geschnackt.

FDP-Vorsitzender Thorsten Wilke
Mit dabei waren u.a. Firmenchef Sönke Sievertsen, FDP-Chef Thorsten Wilke, Gettorfs Standortmanagerin Ulrike Kütemeier, die FDP-Bundestagsabgeordneten Christine Aschenberg-Dugnus und Gyde Jensen sowie der FDP-Landtagsabgeordnete Dennys A. Bornhoeft.

FDP kürt Kandidaten zur Wahl in den Kreistag Rendsburg-Eckernförde

Die FDP Rendsburg-Eckernförde hat am 7. Februar 2018 auf der Wahlkreismitgliederversammlung in Groß-Wittensee die Wahlkreis- und Listenkandidaten aufgestellt.

Mit unserem jetzigen Kreistagsabgeordneten Holger N. Koch auf Platz 3, Susann Wilke auf Platz 8 und Klaus Juschkat auf Platz 10 finden sich gleich 3 Kandidaten aus dem Ortsverband Gettorf unter den ersten 10 Listenplätzen. Direktkandidatin für den Wahlkreis Gettorf ist Susann Wilke.

Die ersten 5 Listenkandidaten: Wilhelm Eggert, Henry Deising, Holger Koch, Tina Schuster und Jannis Daas

Wir wünschen den Kandidaten viel Erfolg!

Kommunalwahl 6. Mai 2018

FDP-Team zur Kommunalwahl 2018 steht: Klarer Kurs für Gettorf!

Am Donnerstag, 25. Januar, hat die FDP Gettorf auf einer Mitgliederversammlung ihre 10 Direkt- und Listenkandidaten für die Kommunalwahl am 6. Mai aufgestellt.

Die 10 Listen- und Direktkandidaten von links nach rechts: Jana Maring, Reinhard Jandke, Klaus Juschkat, Susann Wilke, Karl-Heinz List, Susanne Rohlfs, Uwe Knopf, Silke List, Thorsten Wilke und Gunnar Buchheim
Die Listenkandidaten:

1.Thorsten Wilke, 40, Beamter (FDP-Gemeindevertreter und Vorsitzender der FDP Gettorf)

2. Jana Maring, 40 Polizeibeamtin (Elternvertreterin der Kita Parkallee, Elternvertreterin des OGA der Parkschule Gettorf, Mitglied im Beirat der Kommunalen Kitas in Gettorf)

3. Gunnar Buchheim, 74 Polizist im Ruhestand (Beisitzer im Vorstand der FDP Gettorf und Aufsichtsvorsitzender des Gettorfer Turnvereins, GTV)

4. Susanne Rohlfs, 33, Rechtsanwältin

5.Uwe Knopf, 65 Rentner (Beisitzer im Vorstand der FDP Gettorf)

6. Silke List, 65, Rentnerin (Stellvertretende Vorsitzende der FDP Gettorf)

7. Reinhard Jandke, 63, Architekt (Beisitzer im Vorstand der FDP Gettorf und Umweltbeauftragter der Gemeinde Gettorf)

8. Susann Wilke, 38, PR-Redakteurin (Schriftführerin der FDP Gettorf, Elternvertreterin Kita Am Sportplatz, Vorsit-zende des Fördervereins der Kita Am Sportplatz und Mitglied im Beirat der Kommunalen Kitas in Gettorf)

9. Klaus Juschkat, 66, Rentner (Beisitzer im Vorstand der FDP Gettorf und ehemaliger Bürgermeister der Gemeinde Tüttendorf)

10. Karl-Heinz List, 77, Rentner

Die Wahlkreiskandidaten
WK 1: Reinhard Jandke und Susann Wilke
WK 2: Thorsten Wilke und Karl-Heinz List
WK 3: Susanne Rohlfs und Uwe Knopf
WK 4: Jana Maring und Klaus Juschkat
WK 5: Gunnar Buchheim und Silke List

Die FDP tritt mit einem neuen und hoch motivierten Team zur Wahl am 6. Mai an – einer bunten Mischung aus Jung und Alt, Frau und Mann. Die FDP-Kandidaten engagieren sich bereits seit Jahren in Gettorf in den unterschiedlichen Bereichen im Ehrenamt, wie z.B. im Bereich Kita und Schule, Kultur, Sport und Umwelt.

Die FDP hier vor Ort steht für eine neue Generation Gettorf, und wir wollen einen klaren Kurs für unser Gettorf!

Am 22. Februar beschließt die FDP Gettorf im Hotel Stadt Hamburg über ihr Programm zur Kommunalwahl am 6. Mai 2018. Wir haben schon viele Vorschläge und Ideen dafür durch direkte Gespräche mit den Gettorferinnen und Gettorfern aufgenommen. Wir freuen uns, wenn sich die Einwohnerinnen und Einwohner weiterhin rege einbringen, für eine neue Generation Gettorf.