FDP-Antrag zur Optimierung des Wochenmarktes

Aktuell besteht am Dienstag und am Freitag – jeweils am Vormittag – ein Wochenmarktangebot im Bereich der Eichstraße / Am Markt. Kommt man mit Kunden und Marktbeschickern ins Gespräch, wird der Gettorfer Wochenmarkt grundsätzlich als gutes regionales Angebot wahrgenommen und akzeptiert. Gleichzeitig wird durchaus Optimierungspotential signalisiert, welches ggf. mit kleinen Maßnahmen gehoben werden kann.

Während am Freitag der Markt sowohl seitens der Marktbeschicker als auch der Bürgerinnen und Bürger gut frequentiert wird, stößt das Angebot am Dienstagvormittag augenscheinlich auf sehr geringes Interesse, sowohl bei den Marktbeschickern als auch bei den Kunden.

Daher sollte aus unserer Sicht geprüft werden, ob an einem Nachmittag neue bzw. zusätzliche Anbieter, aber auch neue bzw. zusätzliche Kundengruppen, wie z.B. Berufstätige und Familien angezogen werden könnten. Möglicherweise könnten auch Ideen, wie eine andere Anordnung der Stände oder die Schaffung von Verweilmöglichkeiten Optimierungspotentiale realisieren.

Des Weiteren gibt es im Bereich des Wochenmarktes wenige Abstellmöglichkeiten für Fahrräder. Es sollte daher zusätzlich geprüft werden, ob weitere Fahrradbügel (sog. Kieler Bügel) aufgestellt werden können.

Durch eine intensive Prüfung unter Vorschaltung einer geeigneten Befragung von Marktbeschickern, Gewerbetreibenden und Kunden könnten Potentiale zur Verbesserung des Angebots und des Einkaufserlebnisses gehoben werden, um das Angebot des Gettorfer Wochenmarktes noch attraktiver werden zu lassen – für die Betreiber, die ortsansässigen Gewerbetreiben und nicht zuletzt die Kunden.

Antrag Optimierung Wochenmarkt