FDP-Fraktion beantragt Konzept für eine Ferienbetreuung ab dem Schuljahr 2024/2025

Danach soll die Verwaltung beauftragt werden, in Zusammenarbeit mit der Leiterin des OGA Gettorf, der Leitung der Parkschule Gettorf und den anderen amtsangehörigen Schulen und Schulverbänden ein Konzept zu erarbeiten, dass eine Ferienbetreuung in den Oster- und Herbstferien und mindestens 3 Wochen in den Sommerferien spätestens ab dem Schuljahr 2024/2025 an der Parkschule Gettorf ermöglicht.

Es soll auch die Möglichkeit geprüft werden, die Ferienbetreuung für Kinder zu öffnen, die nicht im OGA betreut werden. Eine mögliche Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen (Sportvereine, AWO etc) soll ebenfalls berücksichtigt werden.

Der Antrag ist wichtig, denn die meisten Eltern sind heutzutage berufstätig. Zu einer Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört nicht nur eine Möglichkeit der Betreuung der Kinder vor und nach der Schule, sondern auch eine Betreuungsmöglichkeit in den Schulferien.

In den letzten Jahren gab es zwar eine Betreuungsmöglichkeit durch die AWO Gettorf und in 2023 durch den GTV. Ob dieses Angebot zukünftig aber aufrecht erhalten werden kann ist fraglich. Außerdem sind die Plätze begrenzt.
Aus Sicht der FDP ist es daher notwendig, seitens des Schulverbandes eine verlässliche und bezahlbare Ferienbetreuung zur Verfügung zu stellen.

Dabei sollen natürlich Kooperationsmöglichkeiten, bspw. mit der AWO oder den Sportvereinen, geprüft werden, damit keine Konkurrenzsituation entsteht, sondern Synergieeffekte genutzt werden können. Auch soll die Möglichkeit der Zusammenarbeit mit den anderen amtsangehörigen Grundschulen berücksichtigt werden. Durch eine Zusammenarbeit können die Kosten insgesamt reduziert werden, indem nicht jede Schule eine eigene Ferienbetreuung in Eigenregie auf die Beine stellt, da der Personalbedarf insgesamt gesenkt wird.

Ein weiterer Grund für den Antrag: Aus Sicht der FDP-Fraktion soll der Schulverband nicht abwarten bis der Rechtsanspruch im Jahre 2025/2026 kommt, sondern schon jetzt Möglichkeiten identifizieren und Konzepte erarbeiten. Durch das Angebot einer Ferienbetreuung können zudem die Stellen im OGA attraktiver werden, da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr in der Schulzeit für die Ferien vorabreiten müssen und somit die Möglichkeit eröffnet wird, außerhalb der Schulferien, Urlaub zu nehmen.

Antrag Ferienbetreuung ab dem Schuljahr 2024/2025