Gemeindevertretung beschließt mehr direkte Beteiligung der Gettorfer Bürgerinnen und Bürger

Im Oktober 2019 hat die FDP-Fraktion einen Antrag zur Stärkung der direkten Beteiligung der Gettorfer Bürgerinnen und Bürger gestellt. § 10 der Geschäftsordnung der Gemeinde soll dahingehend geändert werden, dass Bürgerinnen und Bürger in den Sitzungen der Gemeindevertretung sowie in den Ausschüssen zukünftig auch Vorschläge und Anregungen einbringen können.

Nachdem der Hauptausschuss diesen Antrag einstimmig zur Annahme empfohlen hat, hat diesen am 6. November auch die Gemeindevertretung einstimmig beschlossen.

„Ich freue mich, dass die Fraktionen von CDU, SPD und Grünen der FDP-Fraktion gefolgt sind und unser Vorschlag einstimmig beschlossen wurde. Damit dürfen ab sofort Bürgerinnen und Bürger in der Gettorfer Gemeindevertretung sowie in den Ausschüssen nicht nur Fragen stellen, sondern auch Vorschläge und Anregungen einbringen.

Wir versprechen uns von dieser Änderung, dass noch mehr Bürgerinnen und Bürger Ihre Rechte und Möglichkeiten nutzen und in den Sitzungen Ihre konkreten Ideen einbringen“, so Thorsten Wilke, Vorsitzender der FDP-Fraktion in der Gettorfer Gemeindevertretung.